Legasthenie und Dyskalkulie 

 



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Woran kann man eine mögliche Dyskalkulie erkennen?

  • Bereitet die Überschreitung des Zehnerraums Ihrem Kind große Schwierigkeiten?
  • Stellenwerte im Hunderterraum und Tausenderraum werden vertauscht?
  • Ihr Kind hat kein Gefühl dafür, welche Zahl größer oder kleiner ist?
  • Der grundlegende Unterschied zwischen Addition und Multiplikation wird nicht verstanden?
  • Bei Textaufgaben werden kaum Möglichkeiten gefunden, den Text in sinnvolle Rechenoperationen zu übersetzen?
  • Verweigert Ihr Kind das Kopfrechnen und verwendet noch immer seine Finger zum Rechnen?
  • Das Erlernen des Einmaleins ist sehr langwierig bis unmöglich und Zusammenhänge einzelner Rechenoperationen werden nicht erkannt? Ihr Kind muss alles auswendig lernen und versteht den Sinn dahinter nicht?
  • Das Ablesen der Uhrzeit bereitet Ihrem Kind Probleme?
  • Ihr Kind schreibt mehrstellige Zahlen verdreht (statt 34 wird 43 geschrieben)?
  • Üben bringt keinen Erfolg?
  • Das Erledigen der Mathematikhausübung dauert unangemessen lange?


Dies sind nur einige wenige Symptome, die auf eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche hinweisen können. Wenn Sie einige der folgenden Fragen mit "Ja" beantworten können, so würde ich Ihnen empfehlen, Ihr Kind auf das Vorliegen einer Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie austesten zu lassen.

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